Gegen Ende des Jahres 2023 konnte die Kunstrasen- und Flutlichtsanierung abgeschlossen werden. Wir danken allen, die unser Projekt in verschiedenster Weise unterstützt haben!
Folgend könnt Ihr die verschiedenen Phasen und den Verlauf des Projektes einsehen:

14.09.2023:
Am Donnerstagabend begannen die ersten Bauarbeiten: Die Erdkabel für die neue Flutlichtanlage kamen unter die Erde. Hierfür wurde gegraben und einige hundert Meter Kabel verlegt. Pflastersteine müssen vorübergehend ihren gewohnten Platz verlassen, wurden aber anschließend wieder an Ort uns Stelle verlegt.
Am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag wurden diese Baumaßnahmen fortgesetzt, unter anderem wurde mit dem Aushub für die neue Warmlaufzone begonnen.

18.09.2023:
Am vergangenen Wochenende wurden von einigen fleißigen Helfern ein großer Teil der Vorbereitungen für den Austausch der Flutlichtanlage bewältigt. Fast 400m Erdkabel, Lehrrohr und auch ein Glasfaserlehrrohr wurden verlegt und zum Anschluss vorbereitet.

25.09.2023:
An diesem Wochenende befanden wir uns in der Hochphase der Baumaßnahmen:
Zum einen wurden die neuen Kabel fürs Flutlicht bis ins Clubhaus an den Verteiler und bis in die 4 Masten zum Anschluss gelegt. Die Gräben und geöffneten Pflasterbereiche wurden schweißtreibend und zeitintensiv wieder ordnungsgemäß geschlossen.

Unmengen Aushub wurden in den vergangenen Tagen der Fläche (30x15m) für die neu hinzukommende Warmlaufzone am alten Clubhaus entnommen und Dank der großartigen Unterstützung einiger Firmen aus der Umgebung auch direkt mit schwerem Gerät verladen und abtransportiert. Im Gegenzug wurde direkt Füllmaterial für den Untergrund der neuen Fläche gebracht. Auch die ersten Randsteine wurden am Warmmachplatz verlegt.

Zwischendurch wurden alle Helfer mit Kaffee, Kuchen, Wurstsalat, Fleischkäswecken und natürlich ausreichender Flüssigkeitszufuhr versorgt.

Die Mitarbeiter der Firma Rievo waren ebenfalls sehr fleißig, Fundamente für den neuen Zaun und Ballfangzaun am alten Clubhaus, sowie für die Verlängerung des Ballfangzaunes am neuen Clubhaus wurden gesetzt. Durch die ersten, neu gesetzten Zaunmasten wurde möglich, die neue Optik am alten Clubhaus zu erahnen.

Fotoserie1

28.09.2023:
Unter dem Motto "One Last Dance" konnte heute ein letztes Spiel auf dem alten Platz ausgetragen werden. Bereits am nächsten Morgen wurde damit begonnen, die alte Kunstrasenoberfläche stückweise abzuziehen.

05.10.2023:
Die Firma Rievo entfernt das letzte Stück des alten Kunstrasenplatzes, sodass nun damit begonnen werden konnte, die neuen Dämpfplatten auf dem Platz zu verteilen. Die sogenannten ProPlay-Platten, welche sich direkt unter dem eigentlichen Kunstrasen befinden, wurden am Wochenende des 07. Oktobers in Eigenleistung auf dem Platz zusammengesteckt, sodass die Firma Rievo in der folgenden Woche die letzten Einzelheiten zur Fertigstellung des Untergrundes vornehmen konnte.

Fotoserie2

13.10.2023:
 Durch die bereits erwähnte Unterstützung durch Firmen aus der näheren Umgebung konnte an diesem Wochenende die ausgehobene Warmmachfläche wieder aufgefüllt werden. Unsere fleißigen Mitglieder stellten durch das Setzen der letzten Randsteine auch die Umrandung der Fläche fertig.

17-19.10.2023:
In dieser Woche richtete sich der Fokus wieder auf den Hauptplatz: Die Firma Rievo begann am 17.10. damit, die ersten Linien des Kunstrasens zuzuschneiden und alle Rollen mit dem neuen Rasen zu verteilen.
In kürzester Zeit wurde der gesamte neue Rasen ausgerollt, sodass erstmals ersichtlich wurde, wie der neue Kunstrasenplatz aussehen würde.
Am 18. und 19.10. konnte dann auch die Fundamentierung der Warmlauffläche fertiggestellt sowie mit Dämpfplatten beschichtet werden.

Fotoserie3

23.10.2023:
Nun wurde auch auf der Warmlauffläche der Rasen ausgelegt. Auf dem Platz konnten die ersten Linien und somit die ersten Bereiche fertiggestellt werden, auch wenn die Wetterbedingungen alles andere als optimal waren und die Arbeit dadurch gestört wurde.

25.10.2023:
Die letzten Linien wurden auf beiden Plätzen zugeschnitten und fixiert.

Fotoserie4

30.10.2023:
An diesem Tag machten wir einen weiteren großen Schritt in Richtung Fertigstellung des Sportgeländes:
Zum einen wurde damit begonnen, den Platz mit Sand aufzugefüllt und abzuziehen, zum anderen brachte die Firma Lumosa das neue Flutlicht an. Das Auffüllen des Platzes wurde am Folgetag fertiggestellt - auch auf der Warmlauffläche.

Fotoserie5

Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen:

Fotoserie6

09.11.2023:
Am heutigen Tag wurde das zweite Tor geliefert und aufgebaut, was bedeutet, dass der Platz ab sofort wieder für den Spielbetrieb genutzt werden kann! Bereits am 11.11. wurde das erste Spiel seit langem auf dem heimischen Platz ausgetragen.

13.02.2023:
Zur finalen Fertigstellung der Sportanlage fehlten noch die neuen Hütten für die Auswechselbänke. Die Grundgerüste hierfür wurden am heutigen Tag aufgabaut und in den folgenden Tagen fertiggestellt, bis sie schlussendlich am 06. April mit Sitzschalen ausgestattet wurden.
Des weiteren wurden im Frühjahr weitere Arbeiten um den Sportplatz herum vorgenommen, um das Gelände wieder so zu gestalten, wie man es vor den Umbaumaßnahmen vorfinden konnte.

Fotoserie7